Steckbrief Kohlmeise

Nahaufnahme einer Kohlmeise Nahaufnahme einer Kohlmeise

Die Kohlmeise hat einen auffälligen schwarzen Kopf mit weissen Wangen, die Unterseite ist gelb mit einem breiten, schwarzen Mittelstreif beim Männchen und einem deutlich schmaleren beim Weibchen. Bei den Jungvögeln ist dieser Mittelstreif nicht vorhanden, dieser erscheint erst später im Nachjahr.

Lateinischer Name Parus major
Größe Kleiner als der Haussperling
Habitat Größte heimische Meisenart. Die Kohlmeise brütet in Wäldern, Büschen, Parkanlagen und Gärten und lebt das ganze Jahr bei uns.
Nest Das Nestmaterial besteht aus Moos, Wurzeln, Halmen und Wolle. Von innen wird das Nest mit Haaren und Fusseln ausgestattet. Sie nisten in Baumhöhlen und häufig auch in Nistkästen.
Brutzeit April - Juni; 1 bis 2 Gelege
Nahrung Im Sommer fressen Kohlmeisen vor allem Insekten und Insektenlarven. Nach der Brutzeit besteht ihre Nahrung auch aus Sämereien.
Klang Sein Laut ist vielseitiger und variierender als bei anderen Meisenarten. Er ruft u.a. 'pink-pink' und zweisilbig: 'zi-twiet' oder schimpfend: 'tzje-tzje-tzje'. Der Bettelruf von Jungvögeln ist ein nasales 'ze-ze-ze'. Sein früher Gesang - den man bereits im Winter wahrnehmen kann - ist eine Aneinanderreihung von sich wiederholenden, einfachen, flötenden, zwei- oder dreisilbigen Tönen.
Charakteristische Merkmale Größte und häufigste Meisenart Mitteleuropas.

Ein Vogel, eine Minute - die Kohlmeise

Erfahre mehr über die Kohlmeise in unserer Serie "Ein Vogel, eine Minute"!

Eine Kohlmeise beim Nestbau

Wirf mit uns einen Blick in unsere Nistkasten-Kamera der Kohlmeise.

Merchandise für Kohlmeisen-Fans